Sandfilteranlagen und der Unterschied der Ventil-Positionierung

Größere Schwimmbecken werden in der Regel mit einer Sandfilteranlage betrieben. Es gibt verschiedene Sandfilteranlagen, die sich jedoch lediglich in ihrer Größe und der Positionierung der Filterventile unterscheiden.

Für die Positionierungen werden in der Fachsprache die englischen Begriffe „top mount“ (oben montiert) und „side mount“ (seitlich montiert) verwendet. Während das Filterventil bei der Top-mount-Variante direkt auf dem Filterkessel sitzt, befindet es sich bei der Side-mount-Ausführung seitlich am Filterkessel.

Top-mount-Ventil

Sandfilteranlagen mit einem Top-mount-Ventil sind zugleich die gängigsten Sandfilteranlagen. Denn sie sind relativ preiswert und eignen sich sowohl für kleinere als auch für größere Schwimmbecken. Zudem können diese Modelle in nahezu jedem Fachgeschäft und selbst in Baumärkten und Onlineshops erworben werden.

Wie bereits erwähnt, befindet sich das Filterventil bei einer Top-mount-Anlage oben auf dem Kessel beziehungsweise auf dem Kesselhals. Über die Öffnung wird der Kessel im Rahmen der Wartungsarbeiten geleert und neu befüllt.

Side-mount-Ventil

Bei einer Sandfilteranlage mit einem Side-mount-Ventil befindet sich das weiße Ventil seitlich am Kessel oberhalb der Pumpe. PVC-Rohre koppeln das Filterventil an den unteren Teil des Kessels. Der zweigeteilte Kessel ermöglicht dem Poolbesitzer eine deutlich einfachere Handhabung.

Denn der obere Teil ist abnehmbar und erleichtert die Wartungsarbeiten. Sandfilteranlagen mit Side-mount-Ventil sind vorwiegend im Fachhandel erhältlich. Die Sandfilteranlagen werden meist in Kombination mit einer Markenpumpe angeboten. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Qualität sind diese Modelle entsprechend teurer.

Gleicher Aufbau

Unabhängig davon, auf welche Variante die Entscheidung fällt, ist der Aufbau bei beiden Modellen gleich. Denn eine Sandfilteranlage setzt sich aus überschaubaren Komponenten zusammen. Dazu gehört der Filterkessel, das Poolventil, Innen- und Außenverrohrung sowie die Poolpumpe.