In diesen Wochen beginnen die meisten Poolbesitzer damit, ihre Schwimmbecken für die neue Badesaison vorzubereiten. Über die Wintermonate haben sich im Pool hartnäckige Verschmutzungen angesammelt und das Becken benötigt eine gründliche Reinigung.
Der alljährliche Frühjahrsputz ist die ideale Gelegenheit, den Pool auf eventuelle Beschädigungen zu überprüfen und ausgediente Bauteile noch rechtzeitig vor der Saison auszuwechseln. Mit den folgenden Arbeitsschritten erstrahlt der Pool wieder im neuen Glanz:
Abdeckungen entfernen und Wasser ablassen
Im ersten Schritt muss die Poolabdeckung vom Becken genommen werden. Dabei wird bereits ersichtlich, wie sich das im Pool verbliebene Wasser verändert hat. Pflegemittelreste und andere Verschmutzungen lassen erahnen, dass es schwierig werden dürfte, die trübe Brühe in kristallklares Wasser umzuwandeln. Deshalb ist es besser, das Becken vollständig zu leeren.
Filteranlage auf Filterkreislauf schalten
Um die Einlaufleitungen, die sich über den Winter im Ruhezustand befanden, gründlich durchzuspülen, muss die Filteranlage auf Filterkreislauf geschaltet werden. Meist haben sich im Laufe der Zeit hartnäckige Schmutzpartikel, Algen und Korrosionen im Inneren der Leitungen abgesetzt.
Poolwände und Boden reinigen
Mit einer einfachen Poolbürste lassen sich sämtliche Verschmutzungen mühelos entfernen. Für das Beseitigen von Kalkablagerungen empfiehlt es sich, ausschließlich saure Reinigungsmittel zu verwenden. Vom Einsatz gewöhnlicher Haushaltsmittel wie Spülmittel oder ähnlichen Reinigungssubstanzen wird dagegen abgeraten. Denn diese können sich ungünstig auf den pH-Wert im Pool auswirken.
Befüllen des Pools
Wenn alle Verschmutzungen restlos beseitigt sind und sich keine Beläge mehr auf den Boden- und Wandflächen befinden, kann der Pool mit frischem Wasser befüllt werden. Damit während der Befüllung keine neuen Verschmutzungen in Form von Insekten und Vogelkot in den Pool geraten, ist es ratsam, das Winternetz über das Becken zu spannen.
Denn erst wenn der Wasserstand den Skimmer erreicht, kann eine reibungslose Reinigungsfunktion und die Aufrechterhaltung einer guten Wasserqualität gewährleistet werden. Das frisch eingelassene Wasser erscheint zwar sauber und kristallklar. Dennoch ist eine entsprechende Wasseraufbereitung mit den gewohnten Poolpflegemitteln unerlässlich.